Aufsichtsrat im internationalen Vergleich: Studie von Korn Ferry

Studie über Vergütung im Aufsichtsrat

Eine interessante Studie zur Vergütung im Aufsichtsrat erhielt ich freundlicherweise von Korn Ferry. Darauf gestoßen bin ich über einen aktuellen Artikel, der darauf aufmerksam machte.

Korn Ferry DeckblattDie Studie vergleicht, wie Aufsichtsräte im europäischen Vergleich verdienen und wie die Aufsichtsräte besetzt sind.

Die Vergütungstabelle wird unangefochten von den Schweizer Aufsichtsratchefs mit 950.000 € im Durchschnitt angeführt. Die 188.000 € in Deutschland bei den großen Konzernen sind da weit hinter, stehen im europäischen Vergleich immer noch im Mittelfeld:

Korn Ferry Aufsichtsratvorsitzender

 

Und was macht die „Frauenquote“?

Führend ist Deutschland eher in einer traurigen Disziplin: Der geringeren Bezahlung von Frauen im Aufsichtsrat: Hier ist der Unterschied mit -25% so hoch wie nirgends in  Europa. Auch sind immer noch 81% der Posten mit Männern besetzt, was schlechter als der europäische Durchschnitt ist. Allerdings sind in der Schweiz, Österreich Spanien und Belgien noch mehr Männer in den Gremien vertreten, als in Deutschland.

Die Studie kann über den angegebenen Link zum Artikel von Korn Ferry auf Anfrage bezogen werden.

 

Sie möchten etwas kommentieren?