Verleihung des Aufsichtsrats-Preises „AREX“ 2016
Beste Köpfe an der Unternehmensspitze machen den Unterschied. Nach der erfolgreichen Verleihung des AREX, einer Auszeichung für herausragende Aufsichtsräte, im Jahr 2015 wurde diese Auszeichung nun auch im aktuelen Jahr 2016 wieder in Wien vergeben.
Herr Dr. Josef Fritz, Geschäftsführer von Boardsearch, hat als Initiator des AREX wider einmal eine überragende Gala veranstaltet und ein Buch zur Veranstaltung herausgegeben. Normalerweise wird über Aufsichtsräte in der Öffentlichkeit nur bereichtet, wenn es Fehlentwicklungen gab, diese Auszeichung steht dafür, auch über positive Dinge berichten zu können.
Tatjana Oppitz, Generaldirektorin IBM und Dr. Josef Fritz, Boardsearch
Die Preise wurden in folgenden Kategorien an folgende Gewinner verliehen:
- Familien- und Mittelszandsunternehmen: Bankhaus Spängler, ARV: Heinrich Spängler
- Börsennotierte Unternehmen: AMAG Austria Metall AG, ARV: Dr. Josef Krenner
- Stiftungen: Köck Stiftung, ARV: Prof. Dr. Christian Köck
- Non Profit Organisationen: WWF Austria, ARV: Gerhild Deutinger
- Journalismus: Dr. Renate Graber
Hervorzuheben ist Herr Rainer Hassler von KPMG, der als Co-Sponsor eine wesentliche Rolle spielte. Aber auch illustre Persönlichkeiten waren auf der Gala vertreten, wie z.B. Jana Dünkeloh (Chubb), Dr. Miachael Kutschera (Binder Göswang), Dietmar Wimmer (Comgest), Prof. Friedrich Rödler, Peter Ulm (6B47 AG), Tatjana Oppitz (IBM), Volker Wiedmeyer (NIBC AG), Alexander Goebel, Prof. Peter Hommelhoff, Birgit Kuras und Rudolf Ruter. Auch wir waren mit Eckart Reinke vor Ort, aber dieses Jahr nur als Gast und nicht auf der Bühne.
Insgesamt war das wieder mal eine gelungene Veranstaltung, mit herausragenden Preisträgern, die als Vorbild dienen.